Mein Giro d’Italia 2015: Fotostory

Ein heißer, wolkenloser Tag. Vom Fahrerfeld löst sich schnell eine Gruppe Ausreißer, die den Etappensieg unter sich entscheiden wird. Mit dabei ist zunächst auch ein Fahrer des einzigen Teams mit deutscher Lizenz. Währenddessen radle ich zur Piazza Cavour in Intra. Von dort aus geht es gegen drei für die Fahrer am Seeufer entlang Richtung Cannero und dann über das Val Vigezzo zurück nach Intra und wieder die Uferstraße entlang diesmal bis zum Ziel in Pallanza. Kurz nach meiner Ankunft geht die Aufregung los: Polizeimotorräder preschen zur Kontrolle der Strecke die Straße entlang, dann der Wagen mit der Botschaft auf die alle warten: inizio gara ciclistica – Beginn des Radrennens! Und dann geht es ganz schnell: die kleine Ausreißergruppe prescht vorbei.

Mögliche Etappensieger
Mögliche Etappensieger

Nach einer achtminütigen Pause, die bei meiner Aufregung ewig zu dauern scheint, kommt das Hauptfeld an.

Ankunft des Hauptfeldes
Ankunft des Hauptfeldes

Dabei ist auch der Träger des rosa Trikots mit seinen Teamkollegen. Alles in allem konzentrierte und angespannte Gesichter. Die größten Steigungen dieser Etappe liegen noch vor ihnen.

Maglia Rosa
Maglia Rosa

Zur Rückkehr der Fahrer eine Stunde später stelle ich mich ans Ende einer Steigung auf eine Brücke.

Brücke San Bernardino
Brücke San Bernardino

Mit großem Vorsprung kämpft sich der Etappensieger Philippe Gilbert über die letzten Kilometer.

Philippe Gilbert siegt in Verbania
Philippe Gilbert siegt in Verbania

Dann folgen die Führenden aus der Ausreißergruppe, die die Plätze der Etappe unter sich ausmachen.

Verfolger
Verfolger

Der Führende der Gesamtwertung im Rosa Trikot kann auch während dieser Etappe Zeit vor seinen Verfolgern gut machen. Ich frage mich ob er mit oder ohne fährt? Wenn ohne, warum dann erfolgreich erst jetzt ohne? Wenn mit, ob es dann nicht eine separate Gruppe für Arzneinutzer angebracht wäre.

Rosa Trikot - Führender des Rennens
Rosa Trikot – Führender des Rennens

Im Hauptfeld dominieren Kampfgeist und Anstrengung. Und mit Sicherheit schon Gedanken an die am nächsten Tag folgende Hochgebirgsetappe nach Cervinia.

Fahrerfeld
Fahrerfeld
Anspannung
Anspannung
Windschatten
Windschatten

Unschlagbar ist sie, die Spannung an der Strecke. Und der Radsport hat mich als Fan gewonnen, die auf jeden Fall das frische, ehrgeizige und skandalfreie Team mit deutscher Lizenz verfolgen wird.

Merken

Kategorien Leben & bloggen in Italien Piemont

über

Stefanie lebt mit italienischer Familie am Lago Maggiore, im Norden des Piemont. Einen Ort entdecken heißt alle Sinne nutzen – sehen, hören, zuhören, berühren, schmecken. Die Sprache sprechen kann Wunder bewirken oder ein Tanz zu lokaler Musik!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert